Zum Hauptinhalt springen

Auswahlentscheidung über geförderte Studienexkursionen getroffen

Das Förderprogramm für Studienexkursionen des BayCHINA unterstützt aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst die Studienexkursionen der FAU Erlangen und der OTH Amberg-Weiden.

Die FAU Erlangen erhält eine Förderung für eine Exkursion zum Thema "Identitätenbildung auf Taiwan" von Ende September bis Anfang Oktober 2023. Zusammen mit zehn Studierenden werden zwölf Tage lang Taipeh und Tainan erkundet. Die Exkursion konzentriert sich auf die historische Entwicklung und die gegenwärtige Identität Taiwans unter dem Einfluss von Kolonialismus, Imperialismus und der Beziehung zum chinesischen Festland. Die Exkursion bietet die Möglichkeit zur eigenständigen Recherche, Begegnungen mit taiwanesischen Studierenden und Forschenden sowie Einblicke in die sinologische Forschung.

Die OTH Amberg-Weiden erhält eine Förderung für eine Exkursion im August 2023 nach Shanghai und Beijing. Die zehn Teilnehmer planen Unternehmensbesuche um den deutschen Mittelstand in China genauer zu untersuchen. Zwei Themen stehen im Fokus: der Markt für Filtertechnik und die Veränderungen im chinesischen Markt in den letzten 20 Jahren. Die Exkursion dient der Identifizierung von Chancen und Risiken für deutsche Firmen. Zudem wird eine kulturelle Sprachreise nach Peking angeboten, um interkulturelle Kompetenzen zu stärken.