Rückblick: Erfolgreiches Seminar des BayCHINA zur Zusammenarbeit mit chinesischen Studierenden
Am vergangenen Donnerstag fand das vom BayCHINA durchgeführte Seminar zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit Studierenden und Promovierenden aus der VR China an bayerischen Hochschulen statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts "China Hub" organisiert.
Das Training richtete sich an Mitglieder bayerischer Hochschulen, die im Arbeitsalltag mit chinesischen Studierenden und Promovierenden zu tun haben. Ziel war es, den Teilnehmenden Informationen und Wissen über die chinesische Kultur zu vermitteln, Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede zu fördern und praktische Hilfestellungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu liefern.
Die praxisorientierte und interaktive Veranstaltung umfasste die Analyse konkreter Fallbeispiele und Gruppendiskussionen, um interkulturelle Probleme zu erörtern und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Die Seminarinhalte reichten von landeskundlichen Informationen über China bis hin zur Situation der chinesischen Studierenden in Bayern.
Das Seminar fand in den Räumlichkeiten der Juristischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München statt und stieß auf reges Interesse bei den Teilnehmenden. Interessierte können sich auf weitere Veranstaltungen des BayCHINA freuen, die sich mit ähnlichen Themen befassen.