Zum Hauptinhalt springen

Mobilitätsbeihilfen

Das BayCHINA fördert Studierende an bayerischen Hochschulen bei der Durchführung eines studienbezogenen Praktikums in China mit Zuschüssen für auslandsbedingte Zusatzkosten wie z. B. Flugticket, Versicherung etc. Die Vergabe der Beihilfe richtet sich nach den Studienleistungen und der Zweckmäßigkeit bzw. Erfolgsaussicht des Praktikums (Motivationsschreiben und Praktikumsplan). Antragsberechtigt sind Studierende bayerischer Hochschulen, die bereits die Zwischenprüfung abgelegt bzw. mindestens 70 Credits erbracht haben. Förderungswürdig sind Praktika mit mindestens drei Monaten Laufzeit. Die Beihilfe wird im Regelfall erst nach Abschluss des Praktikums und Einreichung eines Praktikumsberichts und Praktikumszeugnisses angewiesen. Die Förderung kann nicht oder nur in geringerer Höhe an Antragsteller vergeben werden, die bereits von anderer Seite eine Unterstützung erhalten (z.B. Auslandsbafög).

Anträge können jederzeit eingereicht werden. Sie sollten aber so frühzeitig bei uns vorliegen, dass eine Entscheidung noch vor Beginn der Reise gewährleistet werden kann. Eine Förderung für bereits begonnene bzw. durchgeführte Praktika ist nicht möglich.

 

Die Bewerbung ist auf dem Postweg an unsere Kontaktadresse zu senden

Antrag Praktikum 

Praktikumsbericht Hinweisblatt 

Praktikumsbericht Formularvordruck 

FAQ Praktika

Weitere nützliche Links

Die Koordinationsstelle für Praktika e.V. „KOPRA“

https://www.kopra.org

Gewerbliche Anbieter/Vermittlungen:

www.hutong-school.com https://internchina.com

Übersicht über die verschiedenen Visakategorien

https://www.visaforchina.org

Ein FAQ zu den neuen Visums-Regelungen

https://lawandborder.com/faq-new-china-visa-law/