Deutsch-Chinesische Forschungsallianz: DFG und NSFC bündeln Kräfte für gemeinsame Ausschreibung

Bild: © Pixabay/geralt
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die National Natural Science Foundation of China (NSFC) intensivieren ihre strategische Partnerschaft: Noch in diesem Jahr planen die beiden führenden Förderorganisationen eine gemeinsame Ausschreibung im Bereich der Mathematik zu veröffentlichen.
Das Chinesisch-Deutsches Zentrum für Wissenschaftsförderung in Beijing wird vom 15. bis 17. September 2025 zum Schauplatz eines zukunftsweisenden wissenschaftlichen Austauschs. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die National Natural Science Foundation of China (NSFC) laden zu einem gemeinsamen „Matchmaking Workshop“ zum Thema „Intelligente Numerische Mathematik“, um die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern weiter zu vertiefen.
Der Workshop dient als Auftakt für eine geplante gemeinsame Ausschreibung beider Forschungsförderorganisationen und soll Forscherinnen und Forscher aus Deutschland und China zusammenbringen. Ziel ist es, den wissenschaftlichen Austausch zu fördern und die Bildung von Konsortien für gemeinsame Forschungsprojekte anzustoßen.
Diese Initiative unterstreicht das Engagement beider Länder, gemeinsam an der Spitze von Schlüsseltechnologien zu forschen und komplexe wissenschaftliche Herausforderungen durch internationale Zusammenarbeit zu meistern.
Weitere Informationen zur geplanten Ausschreibung finden Sie hier.